Sichtbar werden

Erhöhen Sie die Strahlkraft Ihres Hotels im Internet

Wieso klickt der Kunde auf ein bestimmtes Angebot? Was veranlasst ihn dazu ein Zimmer direkt zu buchen? Die Darstellung Ihres Hauses im Internet hat entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung Ihres Hotels bei Ihren zukünftigen Gästen. Deshalb legen wir großen Wert auf die Umsetzung von ausgeklügelten Online-Marketing Maßnahmen –
so machen Sie aus Besuchern Ihrer Webseite kurzerhand Besucher Ihres Hotels.

Die Webseite Ihres Hotels ist das Herzstück des Online-Marketings – hinzu kommen eine ganze Reihe anderer Maßnahmen, die begleitend und je nach Bedarf eingesetzt werden. Unserem Handeln liegt ein gründlicher Tech-Check zu Grunde. Sollten Sie sich für einen Relaunch Ihrer Webseite entscheiden, unterstützen wir Sie auch darüber hinausgehend, um die Wirksamkeit unserer Empfehlungen sicher zu stellen.

"Wir haben die Buttons auf dem Bildschirm so gutaussehend gestaltet, dass ihr sie ablecken wollt."
Steve Jobs
Marketing Genie

Online-Marketing für Hotels

Mögliche Maßnahmen auf einen Blick

Webseite

Der Internetauftritt Ihres Hotels sollte optisch ansprechend, textlich überzeugend und technisch ausgefeilt sein. 

SEO

Zur besseren Auffindbarkeit Ihrer Webseite wird die Search Engine Optimization kurz SEO eingesetzt. So wird Ihr Suchmaschineneintrag höher gelistet.

SEA

Durch gezielt geschaltete Suchmaschinenwerbung – Search Engine Advertising kurz SEO, zB Google Ads – können Sie Kunden ansprechen, die aktiv auf der Suche sind.

Messbarkeit

Durch den Einsatz bestimmter Online-Tools – Google Analytics, Google Ads, Google Search Console oder Google My Business – wird Ihre Performance messbar.

Content Marketing

Ob Blogs, Newsletter, Videos oder Ratgeber – durch „inhaltsbasiertes Marketing“ können Sie Kunden gewinnen und an sich binden.

Social Media

Inspirieren Sie Ihre Kunden durch regelmäßige Postings auf Facebook oder Instagram zu einem Aufenthalt in Ihrem Hotel.

Wartung und Maintenance

Alle Online-Plattformen auf denen Sie präsent sind, müssen regelmäßig aktualisiert, überprüft und gewartet werden.

Online Vertrieb

Einrichtung, Wartung, Beratung und Optimierung der Online Buchungskanäle. Ideale Nutzung von OTA’s und Metakanälen.

Usability

Optimierung von Webseiten nach psychologischen Grundsätzen und Verkaufsstrategien.

Der Tech-Check

Wie wir Ihre Online-Präsenz analysieren

In den vergangenen Jahren durften wir über 200 Hotelwebseiten analysieren. Ungefähr die Hälfte davon haben wir anschließend neu aufgesetzt. Über die Jahre konnten wir Erfolgslogiken lokalisieren: Unsere Partner in Design und Programmierung bieten Ihnen daher Lösungen an, die Sie garantiert auf Erfolgskurs bringen – zu besten Konditionen.

Wird die technische Basis für gut befunden, so können wir Ihre Webseite mit geringem Aufwand „reparieren“ – oft reichen kleine Anpassungen, um einen spürbaren Erfolg zu erzielen. Sämtliche Parameter der Webseite werden vom ersten Tag an gemessen und dokumentiert – so kann ihre Wirksamkeit jederzeit überprüft werden.

Bestimmt fragen Sie sich, was eine „gute Webseite“ in unseren Augen ausmacht. Die optische Gestaltung der Homepage ist Geschmacksache, die technischen Aspekte aber können klar beurteilt werden. Folgende Faktoren sind für Ihren Erfolg und deshalb für uns entscheidend:

  • Auffindbarkeit
  • Verwendete Technik
  • Logische Funktion (für Anfragen, Buchungen und Kontakt)
  • Responsive Design (für Handy, Tablet und Desktop-PC)
  • Geschwindigkeit und Qualität in der Anfragebeantwortung
  • Klarheit der Positionierung
  • Affinity Groups
  • Vertriebsorientierung
  • Darstellung der Preise
  • Eingesetzte Tools
  • Social Media Kanäle
  • Workflow in der Reservierung
"Die rasche Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und die Logik der Webseite entscheidet über “Deal or No-Deal”. Der Preis ist im Gegensatz dazu fast nebensächlich."
Michael Anfang in Hochgurgl
Michael Anfang
Online Vertriebs Experte

Die Conversion Rate steigern

So werden aus Anfragen Buchungen

Besucher Ihrer Webseite nützen Ihnen nur dann etwas, wenn sie über kurz oder lang zu Buchern Ihres Hotels werden. Wie können Sie Ihre Conversion Rate erhöhen? Neben einem Bewusstsein für den Wert des einzelnen Gastes bei allen MitarbeiterInnen an der Rezeption, ist eine unkomplizierte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme entscheidend. 

Google nennt sie die „Moments of I-want-to-buy!“ – wenn ihre zukünftigen Gäste in dieser Stimmung schwelgen, sollten Sie es Ihnen so einfach wie möglich machen, einen Urlaub in Ihrem Haus zu buchen. Durch aktiven Vertrieb machen Sie aus unentschlossenen Interessenten in kürzester Zeit interessierte Kunden.

michael anfang strategic sales & marketing

Effiziente Marketing Lösungen